Kurzbeschreibung
Das Excel-Tool zur Erfassung privater Einnahmen und Ausgaben ist ein benutzerfreundliches und anpassbares Hilfsmittel, mit dem du deine Finanzen effektiv verwalten können. Die strukturierte Tabelle ermöglicht dir die übersichtliche Erfassung und Analyse deiner Einnahmen und Ausgaben, während automatische Berechnungen helfen, finanzielle Muster zu erkennen.
Die Excel-Tabelle kann ganz individuell nach deinen Wünschen und Bedürfnissen angepasst werden, hierzu kannst du einfach Zeilen und Spalten hinzufügen, löschen oder umbenennen. Achte dabei allerdings auf die hinterlegten Formeln. Diese können bei Bedarf einfach kopiert werden.
Den gesamten Blogbeitrag zum Thema Einnahmen und Ausgaben findest du übrigens HIER.
Guideline
Hier erfährst du, wie du das Tool nutzen kannst und welche Funktionen es bietet. Klicke dich durch die einzelnen Bausteine, um mehr über das Tool zu erfahren und schnell für dich anzupassen.
Individuelle Kategorien festlegen
Zu Beginn solltest du deine eigenen Ausgaben analysieren und deine Kategorien herausfinden. Am besten durchsuchst du deine Kontoauszüge, Verträge und Abonnements und schreibst dir alle Positionen einzeln auf. Danach filterst du die Ausgaben und bildet für dich sinnvolle Kategorien.
Einnahmen definieren
Als nächstes definierst du deine Einnahmen. Am einfachsten ist es, wenn du ein monatliches Gehalt beziehst, dann trägst du den Nettowert ein. Bei Einkommen aus Kapitalvermögen (z.B. Dividenden) oder Vermietung überträgst du nur den Teil, den du auch tatsächlich für monatliche Ausgaben verwendest. Beachte hierbei aber die Besteuerung der Einkünfte, damit du mit Nettowerten arbeitest.
Plan und Budget bestimmen
Damit du mit deiner Einnahmen-Ausgaben-Rechnung auch aktiv gegensteuern kannst, brauchst du eine Benchmark bzw. einen Planwert. Über alle Monate gesehen, solltest du deinen Planwert nicht überschreiten. In der Prognose siehst du die derzeitige Entwicklung.
Einnahmen und Ausgaben erfassen und loslegen
Jetzt kannst du deine Einnahmen eintragen, deine Kategorien mit Werten befüllen und deine Budgets festlegen. Über eine Haushaltsapp sammelst du deine Ausgaben und trägst du zum Monatsende immer deine aktuellen Beträge ein und prüfst die Prognose.
Viel Spaß dabei!
Tipps & Tricks
Prognose nutzen: Die Prognose in der Zeile U zeigt dir, wie gut du dein Budget zum jetzigen Stand eingehalten hast. Bei einem Wert größer 100% hast du mehr ausgegeben als geplant. Hier solltest du also im nächsten Monat genauer hinschauen. Bei den Einnahmen ist ein Prognosewert über 100% übrigens als positiv zu sehen, hier hast du mehr verdient als angenommen.
Ergebnisse verstehen: In der Zeile “Jahressumme” werden die monatlichen Beträge aufaddiert. Hier sieht man zum Beispiel am Jahresende die Gesamtkosten für die Miete oder die Lebensmittelkosten. Im Vergleich hierzu kann das “Jahresbudget” herangezogen werden, um den gewinn oder Verlust erkennen zu können. Waren die Ausgaben höher als das veranschlagte Budget, ergibt sich zum Jahresende ein Verlust. Dieser kann allerdings mit anderen Positionen wieder ausgeglichen werden. In der Gesamtsumme für die Ausgaben sieht man das konsolidierter Ergebnis (hier im Feld V61 der Excel-Tabelle).
Dran bleiben: Den größten Nutzen dieser Tabelle wirst du erst nach einigen Monaten und Jahren erreichen, wenn du über eine lange Zeit dein Ausgabeverhalten beobachtest und regelmäßig gegensteuerst. Selbstverständlich kannst du auch jährlich oder halbjährlich deine Kategorien und deine Budgets dem Lebensstil anpassen. Je mehr Stabilität du allerdings hast, desto mehr Erkenntnisse und Vorteile wirst du nutzen können.